Marvel Cinematic Universe Wiki
Advertisement
Marvel Cinematic Universe Wiki

Die erste Staffel Agents of S.H.I.E.L.D. wurde vom 31. Januar 2014 - 27. Juni 2014 auf RTL Crime erstausgestrahlt.

Zusammenfassung

Handlung

Cast

Hauptdarsteller

  • Clark Gregg als Phil Coulson
  • Ming-Na Wen als Melinda May
  • Brett Dalton als Grant Ward
  • Chloe Bennet als Skye
  • Iain De Caestecker als Leo Fitz
  • Elizabeth Henstridge als Jemma Simmons

Nebendarsteller

  • J. August Richards als Michael Peterson/Deathlok
  • Ajani Wrighster als Ace Peterson
  • David Conrad als Ian Quinn
  • Ruth Negga als Raina
  • Cullen Douglas als Edison Po
  • Saffron Burrows als Victoria Hand
  • Bill Paxton als John Garrett
  • B.J. Britt als Antoine Triplett
  • Jeffrey Muller als Kaminsky
  • Patton Oswalt als Eric Koenig / Billy Koenig

Marvel Cinematic Universe Gaststars

  • Samuel L. Jackson als Nick Fury
  • Cobie Smulders als Maria Hill
  • Jaimie Alexander als Sif
  • Titus Welliver als Felix Blake
  • Maximiliano Hernández als Jasper Sitwell
  • Josh Cowdery als Tyler

Episoden

Bild Titel Episode Erstausstrahlung Drehbuch Regie
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x01.jpg Aus großer Kraft folgt… 1.01 31. Januar 2014 Joss Whedon
Jed Whedon
Maurissa Tancharoen
Joss Whedon
Nach dem Kampf um New York, gewöhnt sich die Welt gerade an die Existenz von Superhelden und Außerirdischen. Agent Phil Coulson von S.H.I.E.L.D. versammelt eine kleine Gruppe hochqualifizierter Agenten um sich. Das Team soll überall auf der Welt das Neue, das Fremdartige und das Unbekannte untersuchen und die Menschheit beschützen. Die erste Aufgabe des neuen Teams ist es, einen Mann mit außergewöhnlichen und potentiell verheerenden Kräften aufzufinden, bevor er mit seinen Kräften größeren Schaden anrichten. Nebenbei gilt es eine Computerhackerin aufzuhalten oder für das Team zu engagieren.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x02.jpg 0-8-4 1.02 7. Februar 2014 Maurissa Tancharoen
Jed Whedon
Jeffrey Bell
David Straiton
Das neugegründete Team verschlägt es nach Peru, wo sie ein 0-8-4 einsammeln sollen, ein unbekanntes Objekt, das potentielle große Zerstörungskraft birgt und deswegen als gefährlich eingestuft wird. Zwar sind Coulson und Co. zuerst an der Fundstelle, doch bald werden sie von Camilla Reyes und ihrer Militärmannschaft überrascht.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x03.jpg Anziehungskräfte 1.03 14. Februar 2014 Jed Whedon
Maurissa Tancharoen
Milan Cheylov
Der brillante Wissenschaftler Dr. Franklin Hall wird aus einem S.H.I.E.L.D.-Transport entführt - und das unter rätselhaften Umständen. Teile des Autoconvoys, der ihn transportiert, werden nämlich fast wie von Zauberhand durch die Luft geschleudert. Sogar ein großer Freightliner! Agent Coulson und sein Team müssen ihn nun lokalisieren. Für Fitz und Simmons hat die Aufklärung der Entführung auch eine emotionale Komponente, denn es handelt sich um einen Dozenten aus ihrer Studienzeit.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x04.jpg Augen-Blick 1.04 21. Februar 2014 Jeffrey Bell Roxann Dawson
Coulson und Co. sind diesmal auf der Suche nach einer Person aus Coulsons Vergangenheit; Akela Amador. Bei ihr handelt es sich um eine Agentin, die Coulson damals selbst trainiert hat und die nun eine große Beute gemacht hat. Doch diese scheint nur eine Ablenkung ihres eigentlichen Auftraggebers zu sein.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x05.jpg Die lebende Fackel 1.05 28. Februar 2014 Brent Fletcher Jesse Bochco
Die mysteriöse Frau im Blumenkleid hält Coulsons Team auf Trab. Sie können sie nach Asien verfolgen, wo ein junger Mann, der sich als Straßenkünstler sein Geld verdient mit immenser Macht ausgestattet wird. Doch diese steigt ihm bald zu Kopf. Kommen Coulson und Co noch rechtzeitig?
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x06.jpg Tödliches Souvenir 1.06 7. März 2014 Paul Zbyszewski Vincent Misiano
Eine Reihe von schwebenden Leichen ruft Coulsons S.H.I.E.L.D.-Team auf den Plan. Simmons Berührung sorgt dafür, dass die Leiche aufhört zu schweben, doch noch ahnt sie nicht, dass nun sie in Gefahr ist.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x07.jpg Der Hub 1.07 14. März 2014 Rafe Judkins
Lauren LeFranc
Bobby Roth
Coulsons Team wird mit einer Level-8-Mission betraut. Doch die hochrangige Agentin Victoria Hand wählt nicht die offensichtlichen Kandidaten dafür aus, sondern ein ungleiches Team, bestehend aus Ward und Fitz.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x08.jpg Götterdämmerung 1.08 21. März 2014 Monica Owusu-Breen Jonathan Frakes
Im Nachhall der Ereignisse aus dem Film „Thor 2 - The Dark Kingdom“ müssen Coulson und die S.H.I.E.L.D.-Agenten das Übriggebliebene zusammenkehren. In einem Naturschutzreservat in Norwegen findet fällt ein Paar einen mehrere Tausend Jahre alten Baum und birgt so ein asgardisches Artefakt, das seinen Benutzer mit der Wut eines Berskers ausstattet. Coulsons Team muss eingeschaltet werden und holt sich Hilfe bei einem Professor, der Experte auf dem Gebiet ist. Allerdings verbirgt auch er ein Geheimnis. Mehrere Teammitglieder ebenfalls bald mit dem Stab in Berührung. Kann Coulsons Team mit den uralten Reliquien umgehen und den Fall lösen?
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x09.jpg Der Geist in der Maschine 1.09 28. März 2014 Maurissa Tancharoen
Jed Whedon
Billy Gierhart
Während sich zwei Mitglieder des S.H.I.E.L.D.-Teams körperlich näher kommen, gibt der neue Fall Rätsel auf. Eine Frau wird von den Bewohnern ihres Heimatortes gemieden, seit es zu einem Partikelbeschleunigerunfall gekommen ist. Denn seither häufen sich die Unfälle um sie herum und sie zieht den Ärger magisch an. Sie selbst besteht darauf, dass sie dafür nichts kann. Das Team versucht den Fall zu lösen, allerdings sind zwei Mitglieder zu Streichen aufgelegt und wollen Neuling Skye so in den eigenen Reihen empfangen. Bald scheint allerdings ein „Geist“ an Bord des S.H.I.E.L.D.-Flugzeugs für Ärger zu sorgen. Steht dieser im Zusammenhang mit der Frau?
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x10.jpg Der Wolf im Schafspelz 1.10 4. April 2014 Shalisha Francis Holly Dale
Im Kampf gegen die Organisation „Centipede“ rekrutiert Coulson mit Mike Peterson einen ehemaligen Widersacher als neuen Agenten, der dem Team mit seinen Fähigkeiten dabei helfen soll, „Centipede“ zu bekämpfen und aufzuhalten. Doch bald wird Peterson zum Spielball des Gegners. Coulson und sein Team kommen der Wahrheit immer näher, als plötzlich einige überraschende Geheimnisse enthüllt werden und eine unerwartete Wendung das Leben der einzelnen Teammitglieder bedroht.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x11.jpg Die Auferstehung 1.11 11. April 2014 Paul Zbyszewski
Brent Fletcher
Kevin Hooks
Agent Coulson befindet sich nach den Ereignissen der letzten Episode in feindlicher Hand. Doch genau dort könnte er einen Durchbruch feiern, was die Aufdeckung seiner mysteriösen Wiederbelebung angeht. Was war damals in Tahiti? Doch will er die Wahrheit wirklich erfahren? Zumal Projekt Centipede und die Frau im Blumenkleid jedes Wort mithören können. Der Rest seines Teams setzt nun selbst alles daran ihn wieder zu finden. Besonders Skye begibt sich dafür in besondere Schwierigkeiten.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x12.jpg Eiskalt 1.12 18. April 2014 Monica Owusu-Breen
Jed Whedon
Ken Fink
In dieser Episode teilt sich Coulsons Team auf: Im ersten gehen Ward, Chloe Bennet, Fitz und Simmons einer Spur in der S.H.I.E.L.D.-Academy, genauer gesagt der Science and Technology Divison nach, wo ein Gerät auftaucht, das Dinge einfrieren lassen kann. May und Agent Coulson, stellen indes eigene Recherchen nach, nachdem klar wurde, dass ranghohe S.H.I.E.L.D.-Agente an Coulsons Erinnerungen gedoktert haben. Nun wollen die beiden mehr zum Fall Skye erfahren. Dabei geht es um die Frage, ob die S.H.I.E.L.D.-Agentin, die Skye im Waisenhaus abgegeben hat und später zu Tode kam, eventuell ihre Mutter war. Die Reise führt das Duo nach Mexiko, wo sie nach dem Agenten Lumley suchen, der mehr dazu zu wissen scheint.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x13.jpg Zug um Zug 1.13 25. April 2014 Lauren LeFranc
Rafe Judkins
Paul Edwards
Das S.H.I.E.L.D.-Team um Agent Coulson ist dem mysteriösen Hellseher dicht auf den Fersen. Auf der Jagd nach ihm begeben sich die Agenten an Bord eines geheimnisvollen Zuges, welcher sich schnell als eine Todesfalle herausstellt und die Agenten bis an die Grenzen ihrer Belastung treibt. Skye und Fitz kümmern sich an Bord um die Einrichtung der Teamkommunikation, Simmons und Coulson geben sich als Zugpassagiere aus, für die sich Simmons aufgrund ihrer desaströsen Improvisationsfähigkeit viel zu detailreiche Hintergrundgeschichten ausgedacht hat. Nicht nur Simmons und Coulson spielen den anderen Passagieren etwas vor, auch Fitz und Skye tun so, als wären sie ein Pärchen, das noch nach einem guten Restaurant schaut. May und Ward kümmern sich um das Grobe, scheitern dabei aber jeweils aus verschiedenen Gründen. Ziel ist es, ein von Ian Quinn erstandenes Stück Technik von Cybertek Inc. abzufangen, aber das will den einzelnen Miniteams nicht so recht gelingen, die Gegner sind nämlich gut vorbereitet.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x14.jpg Tahiti 1.14 02. Mai 2014 Jeffrey Bell Bobby Roth
Coulson geht zum Angriff über, um Skye zu retten. Dabei setzt er auf die Hilfe von Wards früherem Vorgesetzten John Garrett. Gemeinsam wollen sie ein einer geheimen S.H.I.E.L.D.-Einrichtung nach einem Heilmittel suchen, das ihr Leben retten kann. Doch was verbirgt sich hinter der Tür mit dem Schriftzug T.A.H.I.T.I? Nichts wird nach diesem Einsatz mehr so sein, wie es war.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x15.jpg Widerstand ist zwecklos! 1.15 09. Mai 2014 Shalisha Francis John Terlesky
Die gefährtliche Asin Lorelei kann aus ihrer 600 Jahre langen Gefangenschaft aus Asgard ausbrechen und hat sich die Erde als Ziel ihrer manipulativen Kräfte auserwählt. Durch ihre Stimme und ihre Berührung vermag sie es, Männer nach ihrem Willen zu manipulieren. Ihre ersten Opfer erweisen sich als unwürdig, bis sie Ward findet, der ihr eine Armee verspricht. Der Fall ist diesmal so schwierig, dass die asgardische Kriegerin Sif, bekannt aus den „Thor“-Filmen, Coulson Team zur Hilfe kommt, um die Verführerin dingfest zu machen. Passend dazu bringt sie gleich ein asgardisches Halsband mit.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x16.jpg Die Köpfe der Hydra 1.16 16. Mai 2014 Paul Zbyszewski Bobby Roth
Die Agenten John Garrett und Antoine Triplett sind zurück, um Phil Coulson (Clark Gregg) Team dabei zu helfen, einen ruchlosen Gegenspieler von S.H.I.E.L.D. zu finden - den Hellseher.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x17.jpg Der Feind an unserer Seite 1.17 23. Mai 2014 Jed Whedon
Maurissa Tancharoen
Vincent Misiano
Coulsons Verdacht, dass etwas in den Reihen von S.H.I.E.L.D. nicht stimmt, verhärtet sich. Das Team ist dem mysteriösen Hellseher näher denn je. Aber hat diese Person wirklich hellseherische Fähigkeiten oder ist die Lösung gar naheliegender? Bald befinden sich Coulson und sein Team in einer Situation wieder, in der sie niemandem vertrauen können. Nicht mal den eigenen Teammitgliedern. Denn mindestens ein Verräter befindet sich in ihrer Mitte. Aber wer es ist, könnte nicht einfach herauszufinden sein.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x18.jpg Das Odyssee-Protokoll 1.18 30. Mai 2014 Brent Fletcher Milan Cheylov
S.H.I.E.L.D., wie Coulson und Co es kannten, liegt in Trümmern. Dekadenlang wurde die Geheimdienstorganisation von Terroristen unterwandert und das Team muss nun mit minimalen Mittel auskommen. Außerdem kann niemandem mehr vertraut werden. Zu allem Überfluss befindet sich Colonel Glenn Talbot nun auf der Jagd nach Coulson und dessen Team. Durch eine geheime Botschaft finden Coulson und seine Agenten eine mehr als geheime S.H.I.E.L.D.-Basis, die vielleicht Klarheit verschaffen würde. Doch der diensthabende Agent nimmt vorerst nur Coulson ins Vertrauen. Zurecht, denn in seinen Reihen befindet sich unbemerkt ein Maulwurf, der alles zerstören könnte und nebenbei seine düsteren Pläne im Auftrag des Clairvoyant weiter verfolgt.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x19.jpg Die Stunde der Wahrheit 1.19 06. Juni 2014 Monica Owusu-Breen Vincent Misiano
Für das S.H.I.E.L.D.-Team steht die Welt nach den jüngsten Ereignissen Kopf und nicht nur die Teammitglieder sind in Gefahr, sondern auch alle, die ihnen nahe stehen. Darum muss Coulson sich beeilen, wenn er das Leben seiner einzig wahren Liebe, über die er schon in „Marvel's The Avengers“ gesprochen hat, retten will. Er muss die Cello-Spielerin beschützen. Gelingt das? Ein Agent kehrt zum Team zurück und hat viel erlebt, während ein anderes Teammitglied den Rest vorerst verlässt. Außerdem geht es um Liebe und Verehrung in allen Facetten.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x20.jpg Die dunkelste Stunde 1.20 13. Juni 2014 Paul Zbyszewski
DJ Doyle
Billy Gierhart
Nach der Zerstörung von S.H.I.E.L.D. gibt es niemanden mehr, den man noch vertrauen könnte, also schließt sich Agentin Maria Hill den Team um Coulsons an. Dieser hatte zuvor mit seinen Leuten herausgefunden, was wirklich in der S.H.I.E.L.D.-Basis in Providence vorgefallen ist. Während Skye versucht, mit allen Mitteln Hydra hinzuhalten, um so Zeit zu gewinnen, erfährt May die dunkle Wahrheit über das TAHITI-Projekt, von dem auch Coulson ein Teil gewesen ist.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x21.jpg Krieg der HYDRA! 1.21 20. Juni 2014 Jeffrey Bell Roxann Dawson
Wards Verrat und Hydras schockierende Geheimnisse werden enthüllt als Coulsons Team sich auf eine Undercover-Mission begibt, welche wiederum weitreichende Konsequenzen für jeden mit sich bringt. Dabei stoßen er und May auf das Projekt „Deathlok“, das eine große Gefahr für die überlebenden Agenten von S.H.I.E.L.D. darstellt. Coulsons Team verfolgt darüber hinaus Hydra bis nach Havana, wo Ward vor eine schwierige Entscheidung hinsichtlich seiner Zukunft steht.
Agents of S.H.I.E.L.D. 1x22.jpg Der Anfang vom Ende 1.22 27. Juni 2014 Maurissa Tancharoen
Jed Whedon
David Straiton
Dunkle Geheimnisse kommen ans Tageslicht, als Coulson und sein Team alles daran setzen, Garrett und die Kräfte von Hydra aufzuhalten. Fitz und Jemma zeigten zuvor noch große Opferbereitschaft und befinden sich nun in fataler Gefahr, aus der eine Rettung fast unmöglich erscheint. Um Hydra aufzuhalten müssen Coulson und Co. das volle Risiko eingehen und sich letztendlich Garrett stellen, dessen neue Kräfte ihm immer mehr zu Kopf steigen. Grant findet sich erneut in einer komplizierten Situation wieder, die ihn seinen Mentor hinterfragen lässt.
Advertisement